Nadja Weippert
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Maria A. •

Buchholz wurde die Stadt im Grünen genannt, allerdings habe ich festgestellt, dass immer mehr Wälder in Buchholz und der Umgebung abgeholzt wurden. Wann ist Buchholz wieder die Stadt im Grünen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. A.,

Erst einmal vielen Dank für ihr Interesse.

Der Schutz, Erhalt und Ausbau unserer Wälder ist maßgeblich für die Einhaltung der Klimaziele und auch elementar für den Erhalt unserer Biodiversität. Da mir dieses sehr am Herzen liegt, hab ich als eine der Initiatorinnen das Volksbegehren Artenvielfalt in Niedersachsen auf den Weg gebracht.
Eine Folge des Klimawandels sind schon jetzt die immer häufiger vorkommenden Dürreperioden, die in den letzten Jahren dafür gesorgt haben, dass unsere Wälder enorm gelitten haben. So konnte sich bekanntlich, unter anderem, der Borkenkäfer massiv ausbreiten, wodurch auch bei uns im Landkreis Harburg viele Nadelholzbestände gefällt werden mussten. So leider auch in Buchholz zb. am Seppenser Mühlenweg, der Buenser Siedlung oder auch im Bereich des Klecker Walds.
Dazu kamen Anfang des vergangenen Jahres die heftigen Stürme, durch die große Schäden in den Wäldern entstanden sind und unserer Feuerwehren aufgrund umgestürzter Bäume tagelang im Dauereinsatz waren. Der Kreis und vor allem Buchholz waren davon massiv betroffen. Vielen zuvor bereits angeschlagene Bäumen fielen dem genauso zum Opfer wie stattliche Eichen. Das sieht man zum Beispiel in den Lohbergen oder dem Klecker Wald deutlich, ebenso im Wäldchen zwischen Märchensiedlung und Hamburger Straße. Diese Gebiete müssen natürlich wiederaufgeforstet werden, auch damit unsere Heimat ihren Charakter behält und weiterhin als grüne Stadt im Grünen ihrem Namen gerecht wird. Das macht auch einen wesentlichen Teil der hohen Buchholzer Lebensqualität aus. Bäume zu fällen ( von Mensch oder Sturm) geht leider deutlich schneller, als das Aufwachsen eines stattlichen Baumes, der dann auch erheblich Co2 speichert, deswegen wird es dauern, bis diese Flächen wieder ihren ursprünglichen Charakter zurückerlangen.
Grundsätzlich muss die bewaldete Fläche nicht nur in Buchholz, sondern in ganz Niedersachsen deutlich zunehmen.

Um Bäume außerhalb von Wäldern zu schützen, gilt in Buchholz eine Baumschutzsatzung (https://www.buchholz.de/buergerservice/dienstleistungen/baumschutzsatzung-3000430-20101.html?myMedium=1).

Wenn Sie konkrete Nachfragen haben, stelle ich gerne den Kontakt zu den Verantwortlichen der Stadt Buchholz in der Nordheide oder der Naturschutzbehörde des Landkreises Harburg her.

Viele Grüße,

Nadja Weippert