Nadja Hirsch
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nadja Hirsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai M. •

Frage an Nadja Hirsch von Kai M. bezüglich Recht

Grüß Gott Frau Hirsch,

wie ich sehe, haben Sie von 2 Fragen an Sie 100% nicht beantwortet. Das spricht jetzt nicht unbedingt für Sie.

In Kürze stimmen Sie über den „Angriff auf das freie Internet“ ab. Im Prinzip fällte Barack Obama in 11/2014 schon (s)eine Entscheidung diesbezüglich. Sind Sie für die Zensurmaschine und gegen das freie Internet? Wie werden Sie am 05. Juli 2018 über das freie Internet abstimmen?

Mein Wunsch an Sie: Lassen Sie der Information bitte freien Lauf. Letztendlich können Sie nicht Tür und „Thor“ verschliessen. Im September sind Landtagswahlen ...

Ihrer Antwort sehe ich mit grossem Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai McTassney

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr McTasseny,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Urheberrechtsrichtlinie.
Ich werde mich weiter klar und vehement gegen Uploadfilter und damit für das freie Internet einsetzen. Bereits im April habe ich meine Position dazu deutlich gemacht: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=WZ_3llm9Y-0

Als FDP halten wir ein technisches Aussortieren für fehleranfällig und ungenau (zum Beispiel würden auch memes aussortiert). Außerdem ist eine Verpflichtung für alle Onlinedienste-Anbieter, jeglichen Content, den User hochladen, im Vorfeld zu überprüfen und ggf. zu löschen, überzogen. Solche Uploadfilter sind für kleine und mittlere Unternehmen, neue digitale Geschäftsmodelle und Start-Ups finanziell und administrativ kaum zu stemmen.

Daher werde ich mich diese Woche im Europäischen Parlament dafür einsetzen, dass die Entscheidung aus dem Rechtssausschuss noch einmal im Plenum verhandelt werden kann.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Ihre Nadja Hirsch