Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Julia M. •

Gibt es Pläne für die Einführung des Hamburger Modells (Beihilfe) für Landesbeamten, um den öffentlichen Dienst für Quereinsteiger:innen attraktiver zu machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

das Hamburger Modell wird künftig auch in Baden-Württemberg gelten. Ab dem 1. Januar 2023 sollen sich Beamtinnen und Beamte ohne finanzielle Nachteile bei gesetzlichen Krankenkassen versichern können. Wir sind überzeugt: Dies ist ein wichtiger Baustein für die Anwerbung von Fachkräften in der öffentlichen Verwaltung.