Portrait von Muhterem Aras
Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen

Frage an Muhterem Aras von Ivapramb Fpvibyv bezüglich Verkehr

13. März 2021 - 12:20

Was für ein Fahrzeug fahren sie?
Und ab wann gedenken die Grünen komplett auf Fahrräder umzusteigen?
Mit bestem Beispiel voran.

Frage von Ivapramb Fpvibyv
Antwort von Muhterem Aras
17. März 2021 - 15:13
Zeit bis zur Antwort: 4 Tage 2 Stunden

Sehr geehrter Herr Scivoli,

als Abgeordnete habe ich das Glück, dass ich in meinem gesamten Wahlkreis – den Stuttgarter Innenstadtbezirken – wunderbar zu Fuß – oder ggf. mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln – flexibel unterwegs sein kann. Die vielen kurzen Wege in der Stadt lege ich daher auch immer sehr gerne zu Fuß zurück.

Als Landtagspräsidentin steht mir darüber hinaus für die Fälle, in denen ich ein Auto benötige – beispielsweise für Termine im Land –, eine Hybrid-Limousine zur Verfügung. Hier werde ich baldmöglichst auf eine elektrische Variante umsteigen, sobald entsprechende Modelle bei einem heimischen Hersteller verfügbar sind. Außerdem sollte das Leasing im Rahmen eines Verbundvertrages zusammen mit den Ministerien des Landes möglich sein, da der Landtag auf diesem Weg – im Interesse der Steuerzahler*innen – besonders günstige Konditionen erhält.

Im Landtag habe ich zudem dienstliche E-Bikes anschaffen lassen für kurze Dienstgänge der Mitarbeiter*innen in der Stadt. Einige Zuliefererfirmen in der Region machen inzwischen erheblichen Umsatz mit der Produktion von Rad-Akkus.
Als Grüne stehen wir für einen Ausbau einer sicheren, bequemem Fahrradinfrastruktur. Wer mit dem Rad zur Schule oder zur Arbeit kommen möchte, sollte dies angstfrei tun können.

Was meine Partei, die Grünen, für eine nachhaltige Mobilität im Land tun wollen, können Sie darüber hinaus gerne in unserem Wahlprogramm ab Seite 44 nachlesen. ☺

Mit freundlichen Grüßen
Muhterem Aras