Muhanad Al-Halak
FDP
Frage von Ludwig B. •

Was macht die FDP für den Klimaschutz?

Antwort von
FDP

Wirksame Klima- und Umweltpolitik wird für die Zukunft eine zentrale Rolle in der deutschen und internationalen Politik spielen.

„Ideologische Verbote ohne nachhaltigen Effekt überzeugen nicht – als Industrieland brauchen wir kluge und kreative Lösungen, um auch langfristig als Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig zu sein, ohne dabei die Klimaziele aus dem Auge zu verlieren“

Dabei möchte man einen Rahmen schaffen, der wirksam und mit den Instrumentarien des Marktes umzusetzen sind. „Unser Klimakonzept richtet sich an die Wissenschaft und an den vom Weltklima definierten Korridor aus. Das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommen spielt dabei eine zentrale Rolle und ist nicht verhandelbar“.

Als Industrieland habe Deutschland mit bester Forschung und Entwicklung das Potenzial, hier als Vorbild voranzugehen. Folglich möchte die FDP die Leistungsfähigkeit Deutschlands ausschöpfen und als Vorzeigeland bis 2050 europaweite Klimaneutralität erreichen – so die übergeordnete Zielsetzung.

Statt festgesetzter Preise auf die Tonne CO2, soll sich der Preis am Markt mit Emissionszertifikaten bilden. Wer CO2 verursacht, muss pro Tonne ein Zertifikat kaufen. Die Anzahl der Zertifikate wird dabei von Jahr zu Jahr verringert, dadurch werden die Zertifikate folglich zunehmend teurer. Wer CO2 einspart, spart sich das Geld für Zertifikate. Wer den CO2-Ausstoß reduziert, kann Zertifikate verkaufen und erhält dafür Geld. So will die FDP Anreize, ohne Restriktionen und ideologische Verbote, für Investitionen in klimafreundliche Technologien schaffen.