Monika Grütters
CDU
Frage von Horst W. •

Frage an Monika Grütters von Horst W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Gütters,

nochmal zur Opferrente. Nach meinem Kenntnisstand bezahlt die Opferrente diesmal nicht die Rentenkasse, sondern Bund zu 2/3 und Länder zu 1/3 aus Steuermitteln. Irre ich mich da?

MfG
H.Weise

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weise,

Ihre Information ist richtig. Bei der SED-Opferrente handelt es sich eigentlich um eine Zuwendung nach § 17a des strafrechtlichen Rehabilitierungsgesetzes, die sich nach dem genannten Schlüssel in Bundes- und Landesmittel teilt. Eine Rente im Sinne des umlagefinanzierten Rentensystems der Bundesrepublik, wie sie Herr Trampnau in seine Kritik einschloss, ist es nicht.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf meiner Abgeordneten-Internetseite unter
http://www.monika-gruetters.de/2_145_Unterseiten_Standpunkt.html

Mit freundlichen Grüßen**
Monika Grütters