Monika Grütters
CDU
Frage von Mira Ö. •

Frage an Monika Grütters von Mira Ö. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Salaam

Laut einem Bericht des BMI leben 220.000 ausreisepflichtige Ausländer in Deutschland, d.h. für sie sind alle Rechtsmittel erschöpft um Bleiberecht oder Asyl zu erhalten, sie halten sich zu Unrecht in Deutschland auf (ntv, 1.6.2016).
Es werden aber nur 27.000 pro Jahr abgeschoben ( http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/politik/sn/artikel/deutschland-erwartet-2016-rund-27000-abschiebungen-198818/ ), da dauert es ja noch mehr als 8 Jahre, bis alle Ausreispflichtigen weg sind! Stimmt es, dass die Ausreisepflichtigen, obwohl sie zu Unrecht hier sind, weiter die volle Sozialhilfe erhalten? Unterstützen Sie dies?
Wie können so viele, ohne eine echte Chance auf Asyl zu haben, überhaupt hierher kommen? Die Antwort ist wohl Merkels Politik der offenen Grenzen, denn Deutschland nimmt weiterhin alle ankommenden Migranten auf, selbst wenn sie aus sicheren Drittstaaten hier ankommen, berichtet der SPIEGEL 19/2016. Wenn also jemand es schafft, an die deutsche Grenze zu kommen und „Asyl“ sagt, ist er in Deutschland. Stimmt das?
Wenn er dann auch noch so schlau war, seinen Pass wegzuwerfen, ist er vor Abschiebung ziemlich sicher. „Mehr als 80 Prozent der eingereisten Asylbewerber geben an, keine Pässe oder sonstige Dokumente zu haben….Die Identitätsfeststellung beziehungsweise die Beschaffung von Pässen oder Ersatzpapieren wird in den AG-Rück-Unterlagen als zentrales "Vollzugshindernis" genannt“ ( http://www.welt.de/politik/deutschland/article138669557/Warum-Deutschland-so-wenige-Asylbewerber-abschiebt.html ).
Sie als MdB sind ja für diese Politik mitverantwortlich. Finden Sie diese Politik als verantwortungsvoll gegenüber uns Bürgern? Denn so werden die Migrantenzahlen und Kosten weiter steigen. Laut FAZ vom 30.Mai 16 sind es für 2016 mindestens 36 Milliarden. In einem Jahr!
Was unternimmt die CDU/SPD um dies alles zu stoppen? Wer soll das alles finanzieren? Ich habe den Eindruck, wenn ich Politiker höre, soll alles so weitergehen, für Jahrzehnte.

Servus, Mira

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Özgül,

vielen Dank für Ihre Frage. Gerne verweise ich Sie auf meine Antwort an Frau Yilmaz vom 03. Mai 2016. Dort habe ich dargelegt, dass die grundlegenden Regeln rechtsstaatlicher Verfahren, auf die wir zurecht so stolz sind, auch bei Abschiebungen zum Tragen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters