Monika Grütters
CDU
Frage von Sönke S. •

Frage an Monika Grütters von Sönke S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Beauftragte für Kultur und Medien Grütters,

wie bewerten Sie die Verluste privater Leihgaben für das Museum Solnhofen, etwa den Verlust des Exponats "Drama aus der Urzeit", einem der Spitzenexponate der deutschen Paläontologie?
Dieses Exponat wird aufgrund des "Kulturgutschutzgesetzes" aus Deutschland abgezogen worden. Ebenso ein fossiler Riesenrochen und ein Pleurosaurier. Private Leihgeber ziehen im Fossilienbereich deutschlandweit Leihgaben zurück. Dies ist neu und tritt zum Abzug von Leihgaben im Kunstbereich (Baselitz, Richter et al.) hinzu.

Der Bayrische Rundfunk berichtete jüngst in einem Videobeitrag darüber:
https://www.youtube.com/watch?v=6Cq4wtRFXYw
Sie sehen z.T. kahle Museumswände!

Sind das einfach nur irrationale Entscheidungen von Leihgebern auf Basis der von Ihnen immer wieder propagierten "Panikmache" oder wäre es denkbar, dass eine Einbeziehung von Naturwissenschaft und Sammlern in das Thema "Kulturgutschutz" letztlich doch keine schlechte Idee gewesen wäre? Welche Möglichkeit der Kompensation für das betroffene Museum sehen Sie?

Ich möchte Sie auch auf die Forderung vom MdB Artur Auernhammer aufmerksam machen, der sagt, dass sich das "Kulturgutschutzgesetz nicht negativ auf die Paläontologie auswirken darf", was leider - wie Sie sehen - bereits jetzt der Fall ist. Wie wollen sie weiteren Schaden von Paläontologie und Naturwissenschaft abwenden?

Die Pressemitteilung von Artur Auernhammer mit ebendiesem Tenor finden Sie hier:
https://www.artur-auernhammer.de/index.php/hintergruende/pressemitteilungen/288-artur-auernhammer-kulturschutzgesetz-darf-sich-nicht-negativ-auf-palaeontologische-sammlungen-auswirken

Mit freundlichem Gruß
Sönke Simonsen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Simonsen,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Auswirkungen des Gesetzes auf die Paläontologie sind von der Bundesregierung noch einmal explizit dargelegt worden. Sie finden das entsprechende Papier auf den Seiten der Bundesregierung unter: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/BKM/2015/2015-12-09-kultugutschutz-palaeontologie.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ich bedauere, dass diese Informationen, die bereits seit einiger Zeit kommuniziert werden, noch nicht die Verbreitung gefunden haben, die sie verdient hätten.

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Grütters