Monika Grütters
CDU
Frage von Udo R. •

Frage an Monika Grütters von Udo R. bezüglich Kultur

Guten Tag Frau Grüters,

Bezug nehmend auf Ihre Antwort an Herrn Simonsen möchte ich Ihnen gerne die Frage Stellen, wie man das mit dem doppelten Kommunikationsweg verstehen soll!

Nur zum Verständnis, Sie sind eine gewählte Vertreterin des Volkes, wenn ich unser politisches System richtig beurteile. Und Sie sehen diese Art der Kommmunikation als nicht geeignet an, möglicherweise weil sie abgeordnetenwatch läuft?
Das erscheint mir sehr fraglich und trägt sicherlich nicht zum Abbau der sogenannten Politikverdrossenheit bei. Mal ganz davon abgesehen dass mir die Art der Argumentation nicht wirklich in meinem demokratisches Grundverständniss entspricht.

So möchte ich Sie an diesee Stelle auffordern auf die von Herrn Simonsen angesprochenen Sachverhalte zum Kulturgutschutzgesetz Stellung zu nehmen und Demokratie zu praktizieren.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Udo Resch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Resch,

Herr Simonsen steht – wie viele weitere Fragesteller auf dieser Plattform – bereits in direktem Kontakt mit der zuständigen Facharbeitsebene der Bundesregierung. Neben dem schriftlichen Austausch hat es für viele Fragesteller auch die Möglichkeit gegeben, ihre Anliegen im direkten Gespräch vorzutragen und mit den zuständigen Fachleuten sowie weiteren hochrangigen Vertretern der Regierung zu diskutieren. Dieser direkte Dialog mit den Experten, die die fachliche Zuständigkeit für den Gesetzentwurf in seinem derzeitigen Stadium innehaben, ist unmittelbar und ermöglicht eine fachliche Auseinandersetzung, die ein reines Frage-Antwort-Portal wie Abgeordnetenwatch.de in dieser Dimension schlicht nicht abbilden kann.

Ich denke, mein Antwortverhalten in den letzten zehn Jahren zeigt, dass ich dieses Portal schätze und entsprechend die Beantwortung der eingehenden Fragen ernst nehme. Das kann aber auch bedeuten, Fragestellern einen anderen Weg der Einflussnahme zu empfehlen, wenn sie ihre Anliegen möglichst wirkungsvoll vertreten wollen.

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Grütters