Monika Grütters
CDU
Frage von Thorsten H. •

Frage an Monika Grütters von Thorsten H. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Prof. Grütters,

wieso nehmen Sie nicht einfach ein "wenig Druck aus dem Kessel" und positionieren sich auch einmal klar zu den Sorgen der Sammler? Es ist zur Zeit oft nur von der großen Kunst die Rede - des Kleinsammlers Befürchtungen scheinen unbeachtet und als lästig belanglos abqualifiziert beiseite gewischt zu werden. Siehe hierzu auch die bereits von Herrn Schmidt genannte Diskussion im Numismatikforum, die Darstellung auf der Seite der Fa. Künker und die entsprechende Petition von Frau Dr. Kampmann. Eine klare nachvollziehbare Positionierung hilft allen Seiten. Schweigen ist allerdings auch eine Antwort.

Herzlichen Dank.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich darf Sie freundlich auf meine Antwort auf die Frage von Jürgen Schmidt vom 25.07.2015 verweisen. Darüber hinaus möchte ich Sie bitten, sich meine Antworten auf diesem Portal insgesamt einmal anzuschauen. Ich glaube, dabei wird deutlich, dass ich den Dialog auf dieser Plattform nicht scheue, sondern ihn – im Gegenteil – sehr engagiert führe. Jedoch ist es mir auch aus Zeitgründen nicht immer möglich, auf jede Anfrage sofort und unmittelbar zu reagieren. Gleichermaßen lässt sich nicht jede Frage auch inhaltlich sofort beantworten.

Der Gesetzentwurf zum Kulturgutschutzgesetz ist derzeit in der Ressortabstimmung. Dass Gesetzentwürfe in dieser Phase regelmäßig Änderungen erfahren, ist nicht nur eine theoretische Möglichkeit, sondern die Regel des politischen Verfahrens. Vor diesem Hintergrund ist es schwierig, eine inhaltliche Diskussion zu führen, wenn sich die Grundlage noch in der Erstellung befindet.

Weitere Informationen zum Stand des geplanten Kulturgutschutzgesetz finden Sie übrigens auch auf den Seiten der Bundesregierung ( http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/kultur/kulturgutschutz-neu2/kurzgefasst/fragen-antworten-kgsg.html?nn=811092 ).

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Grütters