Monika Grütters
CDU
Frage von Torsten K. •

Frage an Monika Grütters von Torsten K. bezüglich Kultur

Opern werden hoch subventioniert, renommierte Künstler leben infolge fehlenden Tarifschutzes in Deutschland in Notsituationen, - obwohl ihre Arbeitsleistungen weltweit benutzt werden, "Anklang" finden. Mit welchen Strategien und Taktiken wollen Sie soziale Gerechtigkeit im Bereich Kunst und Kultur schaffen helfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kulick,

ich bin mir nicht sicher, ob Ihre Frage nicht bereits in meinen Antworten auf Ines Eck, die ja mit Ihnen gemeinsam eine Künstlergemeinschaft bildet, beantwortet ist. Ich halte es nicht für sinnvoll, kulturelle Institutionen oder Fördergegenstände gegeneinander auszuspielen. Bildende Kunst, Oper und alle weiteren Künste verdienen es, nicht gegeneinander aufgerechnet zu werden, sondern für sich als eigenständige und unverzichtbare Bestandteile von Kunst und Kultur betrachtet zu werden. Mit der Künstersozialversicherung ist die gesetzliche Sozialversicherung, die die Grundlage sozialen Ausgleichs in unserem Land bildet, bereits seit mehr als 30 Jahren im Bereich von Kunst und Kultur etabliert.

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Grütters