Monika Grütters
CDU
Frage von Enzo A. •

Frage an Monika Grütters von Enzo A. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Gütters,

meine Frage bezieht sich auf das geplante Einheitsdenkmal. Und zwar denke ich das aufgrund des Aufbaus es notwendig sein wird das Personal, möglicherweise Polizei, notwendig sein wird zu verhindern das sich die Bürger verletzen. Würden diese Kosten der Bund übernehmen oder würden diese Polizeikosten an der Stadt Berlin ´hängenbleiben´?

Mit freundlichen Grüßen

Enzo Aduro

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Aduro,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider bin ich derzeit nicht in der Lage, Ihre Frage mit letzter Sicherheit beantworten zu können. Ob Sicherungspersonal notwendig sein wird, hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie verantwortungsbewusst sich die Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit dem Denkmal verhalten werden.

Die Planungen sehen derzeit vor, dass die Hydraulik das Denkmal so bewegen wird, dass darauf stehende Menschen nicht das Gleichgewicht verlieren. Der Entwurf, der im Kulturausschuss des Deutschen Bundestages vorgestellt wurde, sah zudem die Anbringung eines Geländers vor, wie es auch auf jeder Brücke der Fall ist.

Aus meiner Sicht ist es dann durchaus so, dass man von Besuchern des Denkmals erwarten kann, nicht gegen eine gut sichtbare Nutzungsordnung zu verstoßen oder sich fahrlässig selbst in Gefahr zu bringen. Erst dann könnte es aus meiner Sicht unumgänglich werden, zusätzlich über Sicherheitspersonal nachzudenken.

Da ich meine Mitbürgerinnen und Mitbürger aber in aller Regel als äußerst vernunftbegabte und verantwortungsbewusste Menschen erlebe, hoffe ich, dass wir für dieses Denkmal mit seinem die Bürgerinnen und Bürger einbeziehenden Ansatz nicht auf rigide Kontrollen durch Sicherheitspersonal zurückgreifen müssen. Es sollte doch der Wille der Bürgerinnen und Bürger sein, ein Freiheits- und Einheitsdenkmal auch frei und selbständig erleben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters