Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Miriam Block
Miriam Block
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Miriam Block

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Psychologin / psychosoziale Beraterin
Berufliche Qualifikation
Psychologin
Wohnort
Harburg
Geburtsjahr
1990

Miriam Block schreibt über sich selbst:

Portrait von Miriam Block

Moin!

seit 2020 bin ich Mitglied der Grünen Bürgerschaftsfraktion und deren Sprecherin für Wissenschaft und Hochschule. Zusätzlich zu meiner Arbeit als Fachpolitikerin bin ich auf Hamburgs Straßen bei Protesten als parlamentarische Beobachterin oder Demonstrantin unterwegs.

Ich will durch Wissenschaftspolitik und Bündnisarbeit die Welt verbessern - gemeinsam für Klimagerechtigkeit, Antifaschismus und Queer-Feminismus. Eines meiner Herzensanliegen ist es, gemeinsam mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der Zivilgesellschaft das Wissenschaftssystem im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele zu transformieren. Die Covid19-Pandemie verschärft aus meiner Sicht noch einmal soziale Ungleichheit sowie die Verbreitung von Verschwörungsideologien, Wissenschaftsfeindlichkeit sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit – und das muss bekämpft werden. Ich mache Politik mit Mut, Visionen, Solidarität und kritischer Wissenschaft.

Neben meiner Tätigkeit als Abgeordnete arbeitet ich als Psychologin in einer Beratungsstelle für Menschen, die durch Erwerbslosigkeit bzw. materielle Not in psychische Krisen geraten sind. Ich bin Wahl-Harburgerin. Wenn ich nicht gerade studiere oder mich politisch engagiere, spiele ich gerne Akkordeon oder bin in der Natur.

Du findest mich auf...

Instagram: @miblock_green Twitter: @mibloq

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Harburg
Erhaltene Personenstimmen
2962
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Harburg
Wahlkreis
Harburg
Erhaltene Personenstimmen
7605
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19

Politische Ziele

Ich will...

  • ...bessere Arbeits- sowie Studienbedingungen und Grundfinanzierung an Hochschulen erstreiten.
  • ... mich dafür einsetzen, dass Hamburg bis spätestens 2035 klimaneutral und Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich verankert wird.
  • ... den Ausstieg aus Tierversuchen gemeinsam mit allen Beteiligten planen und die Wissenschaftler*innen auf diesem Weg unterstützen.
  • ... Politik nicht nur im Parlament sondern auch in sozialen Bewegungen gestalten: zusammen demonstrieren & als parlamentarische Beobachterin Aktionen begleiten.
  • ... offen sein für neue Ideen, motiviert Workshops gestalten und gerne inhaltlich diskutieren.
  • ... den beidseitigen Sprung über die Elbe voran bringen.

Das will ich als Teil des #TeamFegebank tun. Was wir GRÜNE insgesamt und konkreter vorhaben, steht in unserem Zukunftsprogramm:

Zum Lesen: https://www.gruene-hamburg.de/landesliste/

Zum Hören: https://soundcloud.com/gal-hamburg/praeambel