Fragen und Antworten

Hamburg Wahl 2020
Frage an
Miriam Block
DIE GRÜNEN

Guten Tag, der Zustand der Spielplätze in Langenbek hier besonders Elisabeth Lange Weg und Buchholzer Weg sind in einem schlechten Zustand. (...) Was gedenken sie kurzfristig zu ändern?

Jugend
19. Februar 2020

(...) Nach der Wahl kümmere ich mich gerne kurzfristig darum das heraus zu bekommen. Ansonsten werde ich in dem Themenbereich vor allem Fachabgeordnete unterstützen und auf Harburger Anliegen hinweisen bzw. achten. (...)

Hamburg Wahl 2020
Frage an
Miriam Block
DIE GRÜNEN

(...) auf der Tourismus-Homepage der Stadt Hamburg wird so die Herbertstraße beschrieben: „Vor neugierigen Blicken geschützt, gibt es hier käufliche Liebe. Der Zutritt ist nur für Männer über 18 Jahren erlaubt: Die berühmt-berüchtigte Herbertstraße in Hamburg. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
06. Februar 2020

(...) Nein, wir halten diese Werbung nicht für zeitgemäß und werden mit Hamburg Marketing darüber das Gespräch suchen. Natürlich ist es problematisch, Frauen den Zugang zu einer Straße zu verwehren. Nun ist es hier aber ein besonderer Fall, weil die dort arbeitenden Frauen das Verbot als Schutz betrachten und es auf ihre Wunsch hin 1980 zu einer Allgemeinverfügung durch die Stadt kam. (...)

Abstimmverhalten

Über Miriam Block

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Psychologie-Studentin
Berufliche Qualifikation
B.Sc. Psychologie
Geburtsjahr
1990

Miriam Block schreibt über sich selbst:

Moin! Jetzt bist du dran: Du entscheidest, wer dich die nächsten fünf Jahre in der Bürgerchaft vertritt und wie Hamburgs Zukunft gestaltet wird. Mit deiner Stimme will ich durch Wissenschaftspolitik und Bündnisarbeit die Welt verbessern - gemeinsam für Klimagerechtigkeit, Antifaschismus und Queer-Feminismus. Zurzeit schließe ich mein Masterstudium in Psychologie ab. Neben meinem Studium habe ich viele Jahre an der TU Hamburg im Zentrum für Lehre und Lernen gearbeitet. Ich bin Wahl-Harburgerin. Wenn ich nicht gerade studiere oder mich politisch engagiere, spiele ich gerne Akkordeon oder bin in der Natur. Du findest mich auf... Instagram: @miblock_green Twitter: @mibloq Platz 19 der GRÜNEN Landesliste Platz 3 der GRÜNEN Wahlkreisliste (Wahlkreis 16, Harburg)
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Miriam Block:
Abgeordnete Hamburg

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Hamburg
Aktuelles Mandat

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Harburg
Erhaltene Personenstimmen:
2962
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
19

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Harburg
Wahlkreis:
Harburg
Erhaltene Personenstimmen:
7605
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
19

Politische Ziele

Ich will...
  • ...bessere Arbeits- sowie Studienbedingungen und Grundfinanzierung an Hochschulen erstreiten.
  • ... mich dafür einsetzen, dass Hamburg bis spätestens 2035 klimaneutral und Bildung für nachhaltige Entwicklung ganzheitlich verankert wird.
  • ... den Ausstieg aus Tierversuchen gemeinsam mit allen Beteiligten planen und die Wissenschaftler*innen auf diesem Weg unterstützen.
  • ... Politik nicht nur im Parlament sondern auch in sozialen Bewegungen gestalten: zusammen demonstrieren & als parlamentarische Beobachterin Aktionen begleiten.
  • ... offen sein für neue Ideen, motiviert Workshops gestalten und gerne inhaltlich diskutieren.
  • ... den beidseitigen Sprung über die Elbe voran bringen.
Das will ich als Teil des #TeamFegebank tun. Was wir GRÜNE insgesamt und konkreter vorhaben, steht in unserem Zukunftsprogramm: Zum Lesen: https://www.gruene-hamburg.de/landesliste/ Zum Hören: https://soundcloud.com/gal-hamburg/praeambel