Michaela Noll
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Noll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt P. •

Frage an Michaela Noll von Kurt P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Noll,

in der Kirchenzetung Köln vom 14. Dezember wurden BT-Abgeordnete der Region danach befragt, wie sie entscheiden würden, wenn die Abstimmung über eine Verschiebung des Stichtages im Stammzellengesetz aktuell anstünde. Erfreulicher Weise haben meiner tiefsten Überzeugung entsprechend bis auf zwei Abgeordnete ( Frau Heinen, Herr Hintze ) eine solche Änderung abgelehnt. Leider vermisse ich Ihre Meinung zu dieser Anfrage. Ihre Einstellung zu dieser Thematik ist mir aber als Wähler in Ihrem Wahlkreis sehr wichtig.

Gibt es eine kurze Antwort?

Vielen Dank, freundliche Grüße und gute Wünsche für das Neue Jahr.

Ihr

Kurt Peters

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Peters,

auch Ihnen möchte Ich zunächst alles Gute für das Neue Jahr wünschen. Haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Januar 2008, in der Sie mich um eine Stellungnahme zu der Verschiebung des Stichtages im Stammzellengesetz bitten.

In der Tat handelt es sich bei diesem Bereich der Biotechnologie um ein besonders schwieriges und heikles Thema. Vermutlich ist kaum ein anderes Forschungsgebiet mit gleichermaßen großen Hoffnungen und Ängsten verbunden.. Deswegen erfordern alle hiermit verbundenen Fragen, wie aktuell die Stichtagsverschiebung, eine äußerst intensive sowie sensible Diskussion. Ich kann Ihnen versichern, dass sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion der Ernsthaftigkeit des Themas bewusst ist. Aus diesem Grund bemühen wir uns um eine möglichst gründliche Auseinandersetzung, die derzeit noch andauert.. Auch meinen persönlichen Meinungsbildungsprozess sehe ich als bislang noch nicht abgeschlossen an, so dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine abschließende Antwort auf Ihre Frage geben kann.

Ich bitte Sie hierfür um Verständnis und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Michaela Noll, MdB