Michael Hennrich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Hennrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Meik B. •

Frage an Michael Hennrich von Meik B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Hennrich,

was halten Sie von der Initiative von Bundesinnenminister Horst Seehofer, automatisierte Gesichtserkennung an Bahnhöfen einzusetzen? Wir werden Sie im Falle einer Abstimmung stimmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

grundsätzlich könnte diese Technologie ein geeigneter Bestandteil einer Strategie sein, um die Sicherheit im öffentlichem Raum zu verbessern. Hier kommt es aber auch zahlreiche Details und Fragen der konkreten Ausgestaltung an, die wir uns im Parlament ganz im Sinne der Gewaltenteilung des demokratischen Rechtsstaats sehr genau ansehen müssen. Wie Sie sicher der Berichterstattung entnommen haben, hat Bundesminister Seehofer nun erstmal in seinem Gesetzesentwurf den Vorschlag zurückgenommen. Von anderer Seite, u.a. der Polizeigewerkschaft und auch Bundestagsabgeordneten, wird gleichzeitig gefordert, erweiterte Recht zur Nutzung dieser Technologie zu erlassen. Die Argumente und Positionen werden im demokratischen Gesetzgebungsprozess nun auszutauschen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hennrich