Memet Kilic
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Memet Kilic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adalbert U. •

Frage an Memet Kilic von Adalbert U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

in Ihrer homepage steht u.a.:
"Als erstes ausländisches Mitglied war ich von 1998 bis 2008 in den Rundfunkrat des Südwestrundfunks berufen und zum stv. Mitglied des ARD-Programmbeirats gewählt. 2002 wurde ich vom Bundesverteidigungsministerium als erstes ausländisches Mitglied in den „Beirat für Fragen der Inneren Führung der Bundeswehr“ berufen. Hier war ich bis 2010 tätig. "

Wenn ich das recht sehe, haben Sie ausländische "Wurzeln" sind aber kein Ausländer! - oder doch ???

Gruß

AU
NB: Und lassen Sie doch bitte Hernn Gauck seine Meinung zu Herrn Sarrazin.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ullrich,

die Bezeichnung bezieht sich auf die offizielle Benennung der Institutionen. Ich wurde erst im Jahr 2003 eingebürgert und bin dadurch deutscher Staatsbürger geworden.

Zu Ihrer Nebenbemerkung: Als mündiges Mitglied der Bundesversammlung lasse ich mir nicht verbieten, meine Meinung zum Kandidaten auf das Amt des Bundespräsidenten zu äußern. Zu Ihrer Information: Herr Gauck hat sich bei unserer Fraktionssitzung am 28. Februar 2012 auf meine Frage hin einsichtig gezeigt und seine Äußerung bezüglich Sarrazin als Fehler bezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Memet Kilic