Fragen und Antworten

Frage an
Memet Kilic
DIE GRÜNEN

Die Antworten auf die bisher beantworteten Fragen, die Ihnen hier auf Abgeordnetenwatch gestellt wurden, wurden stets beendet mit "Team Memet Kilic".

Demokratie und Bürgerrechte
06. September 2017

(...) es gibt zwei Personen, die mich bei der Büroarbeit im Wahlkampf unterstützen. Da ich mein politisches Engagement derzeit nur im Ehrenamt ausübe, bin ich für diese Hilfe sehr dankbar. Bei der Bewältigung der Büroarbeiten verstehen wir uns als Team und haben uns für die ausgehenden Mails auf die Unterzeichnung "Team Memet Kilic" verständigt. (...)

Frage an
Memet Kilic
DIE GRÜNEN

(...) Meine 2 Fragen : Wie kann ich als interessierter Bürger etwas bewirken, wenn ich merke, dass in der Politik nicht Zugunsten des Allgemeinwohls sondern für die Profite der Großkonzerne abgestimmt wird ? (...)

Demokratie und Bürgerrechte
03. August 2017

(...) Die von Ihnen genannten Portale spielen dabei eine wichtige Rolle, denn mit ihnen können sich Menschen vernetzen und ihre Interessen bündeln – wie gut das funktioniert, haben über eine Million Unterschriften gegen das Pflanzengift Glyphosat eindrucksvoll gezeigt. Wir Grüne wollen die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger weiter fördern und ihre Rechte stärken. Wir setzen uns zum einen dafür ein, dass die Arbeit des Bundestags transparenter wird. (...)

Abstimmverhalten

Über Memet Kilic

Ausgeübte Tätigkeit
Jurist
Berufliche Qualifikation
Jurist
Geburtsjahr
1967

Memet Kilic schreibt über sich selbst:

50 Jahre, Jurist, verheiratet, zwei Kinder, lebe mit meiner Familie in Heidelberg

Geboren 1967 in der Türkei.
Seit 1991 in Heidelberg, wo ich meine Frau kennenlernte. Zusammen mit unseren beiden Söhnen ist es unsere Heimat geworden.
Studium der Rechtswissenschaften in Ankara und Heidelberg
Ich arbeite als Jurist in einer Heidelberger Anwaltskanzlei (mit den Schwerpunkten Europarecht, internationales Privatrecht und Ausländerrecht)
Seit der Gründung bin ich im Vorstand des Bundeszuwanderungs- und Integrationsrates
Seit 1998 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2004-2009 Gemeinderat
2009-2013 Bundestagsabgeordneter

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Rhein-Neckar
Wahlkreis:
Rhein-Neckar

Kandidat Bundestag
2013

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis:
Pforzheim
Listenposition:
18

Abgeordneter Bundestag
2009 - 2013

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis:
Pforzheim
Wahlkreisergebnis:
10,00 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
10

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis:
Pforzheim
Wahlkreisergebnis:
10,00 %
Listenposition:
10

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Pforzheim
Wahlkreis:
Pforzheim
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
10