Bild Matthias Hauer MdB
Matthias Hauer
CDU
Frage von Hartwig M. •

Warum dürfen die Uniklinikleitungen in NRW unkooperativ bei Tarifverhandlungen sein?

Sehr geehrter Herr Hauer,
ich melde mich aus dem Streikzelt der Uniklinik Essen.Die Tarifpartner verhandeln.Die Arbeitgeberseite macht zu den verabredeten Terminen keine Gegenangebote auf unsere expliziten Forderungen.BITE NUTZEN SIE IHRE KONTAKTE,DAS SICH DAS VERHALTEN ÄNDERT.

Bild Matthias Hauer MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

die Tarifverhandlungen führen die Tarifvertragsparteien - so auch in diesem Fall. Diese stehen nun mit der noch ausstehenden Unterzeichnung des Entlastungstarifvertrags erfreulicherweise vor einem Abschluss.

Die Universitätskliniken leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Daseinsvorsorge und tragen wesentlich dazu bei, die Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land auf hohem Niveau sicherzustellen. Deshalb ist es gut, dass nach langen Verhandlungen im Sommer eine Einigung auf ein Eckpunktepapier erzielt wurde – mit mehr Personal und verbesserten Arbeitsbedingungen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Hauer