Matthias Büger
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jan W. •

Frage an Matthias Büger von Jan W. bezüglich Wirtschaft

Herr Bürger,

die Frage von Herrn Kraft haben Sie nicht beantwortet. Zu erwarten, Biblis A und B würden nicht wieder hochgefahren, ist etwas anderes, als sich dafür einzusetzen?

Werden Sie für die endgültige Abschaltung der Atommeiler Biblis A und B einsetzen?

Freundliche Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wolf,

der Hessische Landtag entscheidet nicht über eine Stilllegung von Biblis. Inhaltlich stimme ich aber unserem Fraktionsvorsitzenden Florian Rentsch zu und werde ihn, wo ich dies kann, auch in dieser Frage unterstützen.
Wichtig ist mir jedoch, dass es nicht nur um die Abschaltung von Kraftwerken, sondern positiv um den Ausbau praktikabler, erneuerbarer Energieträger gehen muss. Dazu ist es notwendig, dass das Leitungsnetz europaweit ausgebaut wird. Wenn ich heute höre, dass gegen eine solche Leitung in Nordhessen 8000 Einsprüche eingegangen sind, darunter die Naturschutzorganisation BUND, dann fehlt uns leider noch immer der gesellschaftliche Konsens FÜR eine Technologie. Mit einem reinen Dagegen werden wir aber nicht weiterkommen.

Mit besten Grüßen
Matthias Büger