Matthias Büger
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Achim G. •

Stimmt es, dass im letzten Jahr lt. Paul Ehrlich Institut mehr Menschen in D an einer Covid Impfung (2.255) gestorben sind als an sämtlichen Impfungen der letzten 20 Jahren (456)?

Sehr geehrter Herr Bürger,

Ich bin im Internet auf die Meldung gestoßen, dass man anhand der Daten vom Paul-Ehrlich-Instituts bei 625 Mio. Impfungen in Deutschland zwischen 2000 und 2020, 54.488 Nebenwirkungen und 456 Tote und bei 148 Mio. Corona-Impfungen in Deutschland nur in 2021, 4.892.520 Nebenwirkungen und 2.255 Tote verzeichnete.

Da ich drüber bei den Faktencheckern nichts finden kann, die das erklären oder widerlegen, beunruhigt mich das doch zutiefst. Zumal ja die bedingte Zulassung der Impfstoffe, nicht wie vorgesehen, zum Ende letzten Jahres abgeschlossen, sondern verlängerte wurde. Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen
Achim G.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Angesichts der Zahlen kann ich Ihre Beunruhigung verstehen, doch wenn Sie sich den entsprechenden Bericht des Paul-Ehrlich-Instituts ansehen, werden Sie vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen. Das PEI ordnet gemeldete Verdachtsfälle für Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang nach deren Wahrscheinlichkeit. Insgesamt sind 2255 Verdachtsfälle gemeldet worden, davon ordnet das PEI in nur 85 Fällen die Impfung gegen Corona „möglich“ oder „wahrscheinlich“ als Ursache zu. Selbst wenn mit verschiedenen Methoden mehr Todesfälle den unmittelbaren Nebenwirkungen der Impfstoffe zugeschrieben werden, ergibt sich nach Berechnungen des PEI keine erhöhte Mortalität.

Leider werden in der Pandemie immer wieder Zahlen aus dem Zusammenhang gerissen und je nach eigener Wertvorstellung dramatischer dargestellt oder unterschlagen. In diesem Fall wurden Verdachtsfälle mit bestätigten Fällen gleichgesetzt. Die Wahrheit ist auch hier, dass die Datenlage nicht ausreichend ist um eine hunderprozentig sichere Antwort geben zu können. Doch auch die Daten aus anderen Ländern zeigen, dass keine erhöhte Mortalität nach der Impfung der hier üblichen Impfstoffe festzustellen ist.

Ich hoffe ich konnte Ihnen aber mit meiner Antwort einen Teil Ihrer Beunruhigung nehmen. Über die bedingte Zulassung des Impfstoffes kann ich nur sagen, dass ich persönlich sehr für das Impfen werbe und es als einen der wichtigen Eckpfeiler aus der Pandemie sehe. Damit hat mich auch die Verlängerung der bedingten Zulassung gefreut.

Mit besten Grüßen
Matthias Büger