Martin Sichert
AfD
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Tamara A. •

Warum sollten erneuerbare Energien nicht der Kohle vorgezogen werden, die nur durch hohe Subventionen "rentabel" ist?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Aepfelbach,

Deutschland hat die höchsten Strompreise weltweit aufgrund der gigantischen Subventionen für erneuerbare Energien. Dabei belasten auch diese erneuerbaren Energien die Umwelt enorm. Sie haben einen viel größeren Flächenverbrauch als Kohle, Öl, Gas oder Atom. Und auch die Umweltverschmutzung von Wind und Solar ist enorm. Windkraft macht Mensch und Tier mit Infraschall, Schlagschatten und dem Verlust von Ruhezonen krank und tötet Unmengen Insekten und Vögel. Die Flügel der Windkraftanlagen sind Sondermüll, der nicht recyclebar ist. Dazu kommen gigantische Fundamente im Boden und verdichtete Zufahrtswege. Bei der Solarenergie gibt es immer mehr Felder, auf denen Solaranlagen aufgestellt werden, wo ansonsten ein Wald wachsen könnte. Massen von metallenen Ungetümen in die Natur zu stellen kann nicht die Lösung für die Stromversorgung der Zukunft sein.

Kohle ist für mich auch nicht die präferierte Energiequelle. Ich bin der Auffassung, wir sollten massiv in die Erforschung der Fusionsenergie investieren, die uns unbegrenzt Energie ohne relevante Verschmutzung liefern kann und daneben auf einen Mix aus fossilen, erneuerbaren und atomaren Kraftwerken setzen. Wind und Sonne sind nicht grundlastfähig, Wasserkraft in Deutschland ist nahezu ausgeschöpft und ebenso ein massiver Eingriff in die Umwelt (Stauseen, Staumauern, umgeleitete Gewässer etc.), folglich wird uns auch künftig nichts übrig bleiben außer atomarem oder fossilem Strom, wenn wir nicht im Dunkeln sitzen wollen, wenn es dunkel und windstill ist.