Martin Schwab
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Schwab zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian B. •

Wäre die Einführung eines schuldenfreien Geldsystems ein sinnvoller Schritt ?

Antwort von
dieBasis

Ich halte die Einführung eines schuldenfreien Geldsystems für sinnvoll. Die Staatsschulden, die sich mittlerweile in zahlreichen Ländern aufgetürmt haben, werden nie wieder jemals zurückgezahlt werden können. Die Schöpfung von reinem Giralgeld, das durch einen bloßen Buchungsvorgang entsteht und auf dieselbe Art und Weise auch wieder verschwindet, erschwert die Kontrolle der insgesamt verfügbaren Geldmenge und gefährdet daher auf lange Sicht die Stabilität der Währung.