Martin Patzelt

| Abgeordneter Bundestag 2013-2017
Martin Patzelt
Frage stellen
Jahrgang
1947
Wohnort
Briesen/Mark
Berufliche Qualifikation
Diplom Sozialpädagoge/Sozialarbeiter
Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Bundestages
Wahlkreis

Wahlkreis 63: Frankfurt (Oder) - Oder-Spree

Wahlkreisergebnis: 33,9 % (eingezogen über den Wahlkreis)

Liste
Landesliste Brandenburg, Platz 10
Parlament
Bundestag 2013-2017

Über Martin Patzelt

Geboren am 23. Juli 1947 in Frankfurt/Oder, verheiratet

1964 Mittlere Reife,1967 Abitur, 1971 Diplomsozialpädagoge/
Sozialarbeiter, 1990 Pädagogik Didaktik für Lehrtätigkeiten, 1991
Verwaltungswissenschaft Höherer Dienst, kein Wehrdienst.

Heimleiter Kinder- und Jugendheim 1971 bis 1989 Referatsleiter
Erziehungshilfen Landesregierung Magdeburg 1990 bis 2004
Beigeordneter Bildung, Kultur, Soziales, Jugend, Gesundheit
Frankfurt(Oder)1994 bis 2002 Oberbürgermeister Frankfurt(Oder)
2002 bis 2010.

Verschiedene soziale und kulturelle Vereine und Verbände
Ehrenbürger der Stadt Slubice (Polen).

Vor 1989 (als DDR-Bürger) politische Abstinenz (d.h. keine
Mitgliedschaften, keine Wahlbeteiligung), 1989 Mitarbeit in der
Bürgerbewegung Neues Forum, dann Demokratischer Aufbruch, 1990
Mitglied der CDU, Wahl in den Landkreistag, Kreisvorsitzender,
Fraktionsvorsitzender, 1994 Beigeordneter für die CDU 1997
Landtagskandidat der CDU 2002 Oberbürgermeister für die CDU seit
1994 Mitgliede des Kreisvorstandes der CDU heute
stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes
Frankfurt(Oder).

Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrter Herr Patzelt,

wir sind als Eltern sehr erfreut, dass unser Tochter ihr Abitur mit einem sehr guten Ergebnis bestanden hat....

Von: Naqernf Fpueöqre

Antwort von Martin Patzelt
CDU

Lieber Herr Schröder, 

Leider sehe ich da keine Möglichkeit ausser der., dass ihre Tochter in ihren begleitenden Bewerbungsschreiben auf...

# Integration 12Juni2017

Wie halten Sie es mit den Flüchtlingen ?

Haben Sie das Buch "Die Getriebenen" von Robin Alexander gelesen und zur
Kenntnis genommen...

Von: Unaf Ureofg

Antwort von Martin Patzelt
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 27Dez2016

Sehr geehrter Herr Patzelt,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Frage, die ich Ihnen gestellt habe, hatte ich auch dem Abgeordneten Herrn...

Von: Oneonen Qrzfxv

Antwort von Martin Patzelt
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 15Dez2016

ehr geehrter Herr Patzelt

Ich frage mich auch wie andere Betroffene,die seid 2001 in voller Erwerbsminderungsrente sind. Warum gelten...

Von: Oneonen Qrzfxv

Antwort von Martin Patzelt
CDU

(...) „Stichtagsregelung“). Ich bin der Meinung, dass der Nachbesserungsbedarf bei der Erwerbsminderungsrente nach wie vor offen bleibt und daran arbeiten wir gerade. Aber solche Änderungen sind immer schwer durchzusetzen, weil die Beitragszahler hier für Versicherte stärker aufkommen müssen, die zumeist noch nicht solange Beiträge eingezahlt haben. (...)

# Soziales 12Sep2016

Guten Tag Herr Patzelt,

tagtäglich müssen wir Bürger uns in den Nachrichten auf der einen Seite anhören, dass es Deutschland so gut geht...

Von: Crgen Jvgg

Antwort von Martin Patzelt
CDU

(...) /Internet, Statistisches Jahrbuch 2015). Das Empfinden von Armut kommt vielmehr aus dem Anwachsen von Einkommen bestimmter Schichten und vermehrter Angebote, Geld auszugeben. Und gerade das Einkaufsverhalten ärmerer Menschen ist oft fragwürdig hinsichtlich des tatsächlichen Bedarfes, insbesondere für Kinder. (...)

Sehr geehrter Herr MdB,

Reden wir einmal über Wählerbetrug: Im Wahlprogamm der CDU 2013 hieß es: Die christdemokratischen...

Von: Znguvyqn Fpuhymr

Antwort von Martin Patzelt
CDU

(...) Die global zu sehende große Herausforderung zu bewältigen, geht nur mit der Europäischen Lösung und mit einem Kurswechsel in der Entwicklungszusammenarbeit. Die vor unserer Tür stehende und in unser Land hineinwirkende Flüchtlingssituation wird nach meiner festen Überzeugung von einer guten und weitsichtigen Flüchtlingspolitik der Kanzlerin angegangen. (...)

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Es macht mir für meine Töchter der Angst, wie Merkel und die Bundesregierung die Kontrolle über die...

Von: Qbevf Zrvre

Antwort von Martin Patzelt
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Patzelt,

der Fall Ahmed Said ist in den vergangenen Tagen in der Presse publik geworden.

Es handelt sich um den...

Von: Nyv Nynjnql

Antwort von Martin Patzelt
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Patzelt,

der ägyptische und in Deutschland (in Frankfurt) lebende Chirurg Ahmed Said wurde in Kairo verhaftet verhört...

Von: Snte Rynqyl

Antwort von Martin Patzelt
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 31Aug2015

Sehr geehrter Herr Patzelt,

ich möchte Sie an meine Frage vom 19.05.2014 erinnern. Da dieses Thema Millionen von Bürgern betrifft und...

Von: Crgen Jvgg

Antwort von Martin Patzelt
CDU

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Finanzen 23Aug2015

Sehr geehrter Herr Patzeld,

ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon einmal geschrieben und Ihnen mitgeteilt, dass ich es großartig finde,...

Von: Fgrsnavr Evrqry

Antwort von Martin Patzelt
CDU

(...) sie haben bei freiwilliger Aufnahme von Flüchtlingen Anspruch auf die Übernahme angemessener, d.h. ortsüblicher Mietkosten. (...)

18Aug2015

Sehr geehrter Herr Patzelt,

bitte stimmen Sie nicht für ein weiteres Hilfspaket für Griechenland!
Wir halten es für verantwortungslos...

Von: Ervauneq Yrvfrevat

Antwort von Martin Patzelt
CDU

(...) Leider konnte ich aus tiefer Überzeugung dieser nicht entsprechen und habe dem für Griechenland hartem Angebot zugestimmt. Ich fürchte, dass der entstehende Schaden um ein vielfaches größer wäre, wenn wir Griechenland seinem Schicksal, dem dann mit verschuldeten staatlichen und gesellschaftlichen Chaos überlassen würden. Eine neuerliche Bankenkrise, die D nicht unberührt ließe , ist vielleicht auch ein Argument der Zustimmung für sie. (...)

%
21 von insgesamt
35 Fragen beantwortet
8 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Berlin Stellv. Vorsitzender Themen: Soziale Sicherung 22.10.2013–24.10.2017
Förderverein für Kirchenmusik in Frankfurt an der Oder e.V. Frankfurt (Oder) Vorsitzender Themen: Kultur 22.10.2013–24.10.2017
Lebenshilfe Fankfurt (Oder) e.V. Frankfurt (Oder) Vorsitzender Themen: Soziale Sicherung 22.10.2013–24.10.2017
Lutherstiftung zu Frankfurt an der Oder Frankfurt (Oder) Mitglied des Vorstandes Themen: Gesundheit 22.10.2013–24.10.2017
Puerto Alegre e.V. Frankfurt (Oder) Mitglied des Vorstandes Themen: Außenwirtschaft 22.10.2013–24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung