Martin Kröber
SPD
Frage von Marc S. •

Ist es möglich die zentralen Abschlussprüfungen nach Klasse zehn Abzuschaffen?

Ich bin Pädagoge in der stationären Jugendhilfe und sehe regelmäßig extrem unter Druck geratene Schüler, die zum Abschluss der 10. Klasse sich auf die zentralen Abschlussprüfungen vorbereiten müssen. Das macht den Schülern Angst und Stress. Zumal es eine unnötige Abfrage von Wissen ist, welches in den Jahren zuvor schon mit Klassenarbeiten, Tests oder durch die Aufmerksamkeit des Lehrers geprüft wurde. Ich habe mir die Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren angeschaut. Das meiste wird nie wieder in der Zukunft gebraucht. Zumal jeder Mensch immer Hilfsmittel zu Verfügung haben wird. Alleine schon dadurch, dass heutzutage alles Wissen überall im Internet abrufbar ist. Da die Informationsflut für alle Menschen immer größer wird, müssen wir irgendwo den Druck bei den Schülern wegnehmen. Denn wenn wir ehrlich sind, greifen wir als Erwachsene auch schnell zum Taschenrechner bei Aufgaben, die wir nach Schulsystem eigentlich im Kopf können müssten.

Grüße. Marc S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

als Gewerkschafter weiß ich, dass jeder und jede das ganze Leben lang lernt. Von daher verstehe ich ihr Anliegen, Prüfungen abzuschaffen. Ich glaube aber selbst fest daran, dass Prüfungen und Prüfungsstress nicht sein müssen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind heute auf ganz andere Fähigkeiten bei ihren Fachkräften als noch vor einigen Jahrzehnten angewiesen. Ich kann sie verstehen und teile Ihre Meinung aktuell grundsätzlich. Allerdings habe ich als Bundestagsabgeordneter keinen Einfluss auf die Schulbildung in Magdeburg. Bildung ist Aufgabe der Bundesländer.

Glück auf!

Martin Kröber