Fragen und Antworten

Portrait von Martin Kröber
Antwort von Martin Kröber
SPD
• 28.02.2024

Die Kita Schlupfwinkel wird derzeitig renoviert, da wie Sie richtig beschrieben haben, dort die bauliche Sicherheit wiederhergestellt werden muss. Dass die Kita nun komplett den Standort gewechselt hat, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind, liegt mitunter daran, dass es für die Angestellten insgesamt sinnvoller ist, an einem Standort zu arbeiten.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Martin Kröber
Martin Kröber
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Martin Kröber

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsstellenleiter EVG
Wohnort
Magdeburg
Geburtsjahr
1992

Martin Kröber schreibt über sich selbst:

Portrait von Martin Kröber

Ich wurde in Halberstadt geboren, bin 29 Jahre alt, verheiratet und wohne in Magdeburg. Ich bin in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen. Seit 2008 bin ich aktives SPD-Mitglied und seit mehr als zehn Jahren als Gewerkschafter engagiert. Einen meiner größten Erfolge im Hauptamt der IG BAU konnte ich im Jahr 2019 erreichen. Durch die Koordinierung des bislang größten Arbeitskampfes der Gebäudereiniger*innen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen haben wir gemeinsam unser Hauptziel erstritten: einen bundesweit geltenden Rahmentarifvertrag abzuschließen.

Seit 2020 bin ich für die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG als Geschäftsstellenleiter mit Landesaufgaben in Sachsen-Anhalt tätig. In meiner täglichen Arbeit berate ich Arbeitnehmer*innen oder auch ganze Betriebsratsgremien im Arbeits- und Sozialrecht. Als Gewerkschafter habe ich tagtäglich mit „Menschen wie du und ich“ zu tun. Ich weiß, wo ihnen der Schuh drückt. Deshalb will ich mich dafür engagieren, dass die Belange von Arbeitnehmer*innen im Parlament eine starke Stimme bekommen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Magdeburg
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
25,00 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen-Anhalt
Listenposition
3

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Magdeburg
Wahlkreis
Magdeburg
Wahlkreisergebnis
25,30 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen-Anhalt
Listenposition
3