Martin Dulig
SPD
Frage von Sven B. •

Genesen von Covid19 nach 7, 10 oder 28 Tagen?

Hallo Herr Dulig,
nach einer milden Covid19-Erkrankung darf ich mich morgen nach 7 Tagen "freitesten" - andernfalls darf ich nach 10 Tagen ohne Test wieder zur Arbeit.
Warum gelte ich nach den Regeln des RKI aber erst nach 28 Tagen als genesen? Gefährden die Regeln die Gesundheit meiner Arbeitskollegen oder werde ich weitere 18 Tage durch die geltenden Regelungen des RKI, des Bundesgesundheitsministeriums und der Landesregierung Sachsen ungerechtfertigt meiner Freiheit beraubt?
Mit freundlichen Grüßen

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Guten tag Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage und alles Gute für Sie!

Alle tagesaktuellen Regelungen und Verordnungen lesen Sie am besten auf den Seiten des Sozialministeriums nach: https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html

Die Tages-Regelung zum Genesenen-Status regelt wiederum das RKI. Die Dauer von 28 Tagen wurde gewählt, weil das Immunsystem eine gewisse Zeit benötige, um eine stabile Antikörper-Antwort aufzubauen und sich so vor einer erneuten Infektion zu schützen. (Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html)

Mit freundlichen Grüßen,

Team Martin Dulig