Markus Rinderspacher
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Josef K. •

Frage an Markus Rinderspacher von Josef K. bezüglich Soziale Sicherung

bedanke mich für ihre antwort. kann aber feststellen, dass die steigerung der lebenshaltungskosten auch für rentnerinnen und rentner gilt. warum dann nur ca. 1 % erhöhung.

Markus Rinderspacher
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koeglmeier,

die rund 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner erhalten ab 1. Juli 2011 0,99 Prozent mehr Rente.

Es ist an dieser Stelle daran zu erinnern, dass der Bundesarbeitsminister der Großen Koalition, Olaf Scholz (SPD), im Jahr 2009 eine Schutzklausel ( = "Rentengarantie") eingeführt hat, die im vergangenen Jahr ein automatisiertes Absenken der Rente verhindert hat. Diese Klausel verhindert auf Dauer, dass die Altersbezüge in konjunkturell schwachen Zeiten sinken - selbst wenn die Löhne schrumpfen, an deren Entwicklung die Renten gekoppelt sind.

Mit dieser Schutzklausel wurde sicher gestellt, dass in der Wirtschafts- und Finanzkrise die Renten nicht gesunken sind.

2011 ist nun das erste Jahr, in dem die verhinderten Rentenminderungen der Vergangenheit "angerechnet" werden, d.h. die unterbliebene Rentenminderung wird nun zum Teil ausgeglichen.

Neben der Lohnentwicklung ist u.a. auch der sogenannte Nachhaltigkeitsfaktor in der Anpassungsformel relevant, der die Veränderung des Verhältnisses von Rentenbeziehern zu Beitragszahlern auf die Rentenanpassungen überträgt. Der Nachhaltigkeitsfaktor wirkt in diesem Jahr ebenfalls anpassungsdämpfend.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Rinderspacher