Markus Hümpfer
SPD
Frage von Andy W. •

Hallo Herr Hümpfer, ihre SPD Kollegin Carmen Wegge aus Bayern setzt sich stark für das CanG sein. Wie stehen Sie zum diesem Gesetz? Danke und Freundliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage bezüglich meiner Position zum Thema Cannabis-Gesetz.

Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich die vorliegenden Vorhaben zur Entkriminalisierung des privaten Anbaus, Besitzes und Konsums von Cannabis nachdrücklich unterstütze. Der aktuelle Gesetzesentwurf, markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung eines zeitgemäßen und effektiven Umgangs mit Cannabis in unserer Gesellschaft.

Die geplante Legalisierung des privaten Eigenanbaus von bis zu drei Cannabis-Pflanzen für den Eigenkonsum sowie die Schaffung von Cannabis Social Clubs für gemeinschaftlichen, nicht gewerblichen Eigenanbau sind wegweisende Maßnahmen. Durch behördliche Erlaubnisse, umfassende gesetzliche Vorschriften und lokale Kontrollen wird sichergestellt, dass diese Clubs verantwortungsbewusst agieren und die Gesundheitsrisiken deutlich minimieren.

Die vorgesehenen Mengen- und Qualitätsvorgaben, gekoppelt mit staatlich kontrolliertem Anbau, tragen dazu bei, die Gesundheitsrisiken durch den Schwarzmarkt erheblich zu reduzieren und gleichzeitig die Drogenkriminalität einzudämmen.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen bieten außerdem die Möglichkeit, durch einen neuen Umgang mit Cannabis verstärkt auf Aufklärung und Prävention zu setzen. Besonders erfreulich ist, dass die Aufklärungsarbeit für junge Menschen intensiviert wird, um den Konsum effektiver zu verhindern.

Die geplante straffreie Regelung des Besitzes von bis zu 25 Gramm Cannabis für Erwachsene außerhalb von Anbauvereinigungen und die strengeren Regeln für 18- bis 21-Jährige zeigen einen ausgewogenen Ansatz, der individuelle Freiheiten wahrt und gleichzeitig den Jugendschutz im Blick behält.

Als Mitglied der SPD im Deutschen Bundestag werde ich mich weiterhin aktiv dafür einsetzen, diesen Gesetzesentwurf im Sinne seiner grundsätzlichen Ziele zu stärken. Die geplante Legalisierung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer zeitgemäßen und realistischen Drogenpolitik in unserem Land.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hümpfer