Fragen und Antworten

Bundestag Wahl 2017
Portrait von Markus Hümpfer
Frage an
Markus Hümpfer
SPD
Bundestag Wahl 2017
Portrait von Markus Hümpfer
Frage an
Markus Hümpfer
SPD

Über Markus Hümpfer

Ausgeübte Tätigkeit
Business Development Manager
Berufliche Qualifikation
Ingenieur
Wohnort
Schonungen
Geburtsjahr
1992

Markus Hümpfer schreibt über sich selbst:

Portrait von Markus Hümpfer

Mit 18 bin ich der SPD beigetreten, nicht grundlos: Ich war damals Jugend- und Auszubildendenvertreter beim Sachs und sehr stark im Ortsjugendausschuss der IG Metall engagiert. Die Gewerkschaftsarbeit und der damalige Jugendsekretär haben dazu beigetragen mich nicht nur gewerkschaftlich sondern auch politisch zu engagieren und für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für ursozialdemokratische Werte, einzutreten. Ich war damals wie heute der Überzeugung, dass in unserem Land einiges geändert werden muss. Gleichzeitig war mir bewusst, dass ich nur etwas verändern kann, wenn ich mich engagiere und einmische. Politik bedeutet für mich mehr als einfach nur Entscheidungen treffen. Politik bedeutet für mich etwas zu verändern! Schon Willy Brandt sagte einst: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ Als 18jähriger wollte ich die Zukunft selbst in die Hand nehmen. Es gibt vieles was meiner Meinung nach angepackt werden muss: Da gibt es die Schere zwischen Arm und Reich, die immer weiter auseinander geht, die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern, den Klimawandel, der auch unsere Region betrifft, die gerechte Verteilung von Bildungschancen, unabhängig von der sozialen Herkunft. Wir müssen härter gegen die Steuerflucht großer Konzerne vorgehen und es gibt vieles, vieles mehr, das es gilt anzupacken! Viele dieser Probleme müssen auf Bundesebene gelöst werden, deshalb habe ich mich nach langer Überlegung dazu entschlossen für den Bundestag zu kandidieren.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
18,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
21

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Schweinfurt
Wahlkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
18,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
21

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Schweinfurt
Wahlkreis
Schweinfurt
Wahlkreisergebnis
17,10 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
31

Politische Ziele

Ich stehe für linke, sozialdemokratische Politik!

Linke, sozialdemokratische Politik heißt für mich:

  • Gute Bildung für Alle!
  • Gerechte Vermögensverteilung!
  • Gute Arbeit, gut in Rente!
  • Aufstehen gegen Rechtspopulismus!

Nähere Infos finden Sie unter https://markus-huempfer.de/positionen/