Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Horst K. •

Wieviel Kinder und Zivilisten sind seit 2014 im Donbass durch ukrainische Angriffe getötet worden?

Bestätigen sie mir bitte in dem Zusammenhang, dass es in der Ukraine tatsächlich keine rechtextremistischen Netzwerke und Nazibataillone gibt und Ihor Kolomojskyj ein lupenreiner Demokrat ist und 2014 in Odessa kein Massaker stattgefunden hat, Pressefreiheit herrscht und der Gebrauch der russischen Sprache nicht per Gesetz eingeschränkt werden sollte.
Ebenso hätte ich gern Gewissheit, dass die, auch vom wissenschaftlichen Dienst bestätigte, Korruption in der Ukraine völlig beseitigt ist und z.B. die Waffenlieferungen tatsächlich am Bestimmungsort ankommen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

im Donbass-Konflikt hat es laut der Vereinten Nationen bis November 2015 etwa 9.100 Tote und 20.700 Verletzte gegeben. Seit 2016 lag die Opferzahl bis Anfang dieses Jahres bei jährlich 500 bis 600 Toten. Insgesamt sollen zwischen April 2014 und Anfang dieses Jahres ungefähr 11.000 Kämpferinnen und Kämpfer sowie knapp 4.000 Zivilisten in dem Konflikt gestorben sein. Die Ursache des Konflikts sind bei Russland und der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim zu suchen. Ebenso beim völkerrechtswidrigen brutalen Angriffskrieg, den Russland am 24.02.2022 begonnen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann