Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Tim S. •

wieso ist billiges, russisches Gas oll, aber teures , katarisches Gas super?

Geehrte Frau Strack-Zimmermann, wieso ist billiges, russisches Gas oll, aber teures , katarisches Gas super? Sind doch beides keine lupenreinen Demokratien und Friedensengel. Ökologisch ist's auch wesentlich schlechter. Gruß aus Berlin

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

55 Prozent der Gasimporte stammten im vergangenen Jahr aus Russland. Wenn wir einen Kriegsverbrecher wie Wladimir Putin nicht weiter unterstützen wollen, müssen wir uns daher um alternative Energiequellen kümmern. Dabei geht es nicht nur um die Ukraine, sondern auch um die Erpressbarkeit ganz Europas. Ab 2026 sollen nun zwei Millionen Tonnen Flüssiggas jährlich aus Katar kommen, ungefähr drei Prozent des Jahresverbrauchs in Deutschland. Das ist zwar überschaubar, aber es ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Katar ein autoritär regierter Staat ist, in dem Menschenrechte verletzt werden. Es bleibt daher unsere Pflicht, diese trotz des Gasgeschäfts weiter anzusprechen. Die einzige Möglichkeit aus diesem Dilemma ist, die Energiewende schneller voranzutreiben, um grundsätzlich unabhängiger von Gasimporten zu werden. Das ist auch deutlich weniger klimaschädlich.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann