Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von jörg r. •

wie stellen Sie sicher, dass die Ukraine die von Deutschland gelieferten schweren (Offensiv-) Waffen nicht einsetzt, um russisches Staatsgebiet zu beschiessen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

die Ukraine hat das Recht auf Selbstverteidigung. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass die Ukraine mit militärischem Gerät aus Deutschland auch Ziele in Russland angreift. Anbei sende ich Ihnen einen empfehlenswerten Artikel zur Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/krieg-in-der-ukraine-deutsche-kanonen-koennten-russisches-territorium-beschiessen-a-66af2213-e5dd-4549-bc67-45d95445090b.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann