Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Rainer W. •

Wie stehen Sie zur Uran-Munition?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, wie beurteilen Sie Uran-Munition? Sie soll in der so furchtbar geplagten und geschädigten Ukraine zum Einsatz kommen. Die internationale Vereinigung "Ärzte gegen Atomwaffen" warnt seit vielen Jahren vor dieser Munition.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

Projektile aus Uran durchdringen wegen ihrer hohen Durchschlagskraft Panzerungen besser als andere Munition - gelten aber umgangssprachlich auch als Sondermüll auf dem Gefechtsfeld. Es braucht auch nicht unbedingt Munition aus abgereichertem Uran; moderne Panzer können auch ohne zerstört werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann