Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Raphael S. •

Wie möchten Sie Ihren Wahlkreis und gesamt Düsseldorf im Bundestag repräsentieren, besonders in Ihren Themenbereichen, denn häufig vergessen viele Abgeordnete wo sie herkommen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin in Düsseldorf geboren und aufgewachsen, habe meinen Mann auf der Ratinger Straße kennen gelernt, habe gemeinsam mit ihm drei wundervolle Kinder großgezogen und gestalte seit 1999 aktiv die Düsseldorfer Kommunalpolitik mit. Als Kommunalpolitikerin erlebe ich seit Jahren, wie die Kommunen als Basis einer funktionierenden Gesellschaft unter den oft realitätsfernen Vorgaben Berlins leiden. Als Stimme der Kommunen möchte ich dies ändern und setze mich in Berlin mit Nachdruck für eine Reform der Gemeindefinanzen und für eine Stärkung lokaler Düsseldorfer Projekte ein. Geld für die Kommunen darf nicht mehr in Haushaltslöchern verschwinden. Viele Jahre durfte ich zudem das wunderbare Amt der Bürgermeisterin ausfüllen und bin weiter Mitglied des Rates, habe also auch als Bundestagsabgeordnete immer den Blick auf auf meine Heimat und die Bedürfnisse der Düsseldorfer und Düsseldorfer.

20 Jahre städtischer Regierungsbeteiligung sind eine lange Zeit, um zu verstehen, wie diese Stadt funktioniert, was diese Stadt braucht. Als engagierte Düsseldorferin habe ich immer dafür gekämpft, den rheinischen Charme und die Besonderheiten der Stadt zu erhalten. Hierbei leiten mich Freiheit und Toleranz und natürlich Pragmatismus und Vernunft. Die immer weiter wachsende Stadt eröffnet uns viele Möglichkeiten, stellt uns aber auch vor große Herausforderungen. Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist hoch. Die Infrastruktur muss nachhaltig für die Zukunft ausgebaut werden. Wir müssen die Verkehrsangebote modernisieren und stärken – für eine Verkehrswende mit den Menschen, nicht gegen sie. Schulen müssen entschlossen digitalisiert werden. Düsseldorf muss bis 2035 klimaneutral werden. Kulturelle Angebote müssen ausgebaut werden. Die Sicherheit in der Stadt muss auch in Zukunft gewährleistet sein. Dies sind nur einige der Herausforderungen, für die wir bestens aufgestellt sind. Auch unsere Stadt ist von der Corona-Pandemie hart getroffen worden. Es gilt das Gleichgewicht zu halten: Auf der einen Seite verantwortungsvoll die Gesundheit der Menschen zu schützen, auf der anderen Seite gleichzeitig die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt wieder in Gang zu bringen. Hierfür sind die liberalen Grundwerte der beste Kompass.

Als Bundestagsabgeordnete bin ich zudem immer in meinem Wahlkreisbüro in Düsseldorf für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar, telefonisch und persönlich. Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt zu mir auf.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann