Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Heike R. •

Wie glaubhaft ist der Bundeskanzler im Ukrainekonflikt?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
ich lese: "Die NATO ist bereit (!!!) für eine direkte Konfrontation mit Russland", sagt unmissverständlich der Chef des NATO-Militärausschusses, der niederländische Admiral Rob Bauer
quelle: https://www.n-tv.de/politik/13-40-Kreml-Sprecher-Putin-offen-fuer-Telefonat-mit-Scholz--article23143824.html
1. Bedeutet diese Aussage, dass die NATO bereits die Planungen für eine militärische Auseinandersetzung abgeschlossen hat?
2. Hat sich Deutschland, als NATO Mitglied daran beteiligt?
3. Vor dem Hintergrund der Aussage des Admiral, wie hoch ist die Kriegsgefahr für uns?

Heike R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

die Nato ist ein Verteidigungsbündnis (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/sicherheit-und-verteidigung/nato-faq-206618) und deshalb ist sie grundsätzlich seit ihrer Gründung 1949 bereit, mit politischen und militärischen Mitteln die Freiheit und Sicherheit ihrer Mitglieder zu garantieren. Generell bemüht sich die NATO um politische Sicherheit und Stabilität weltweit.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann