Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Miriam S. •

Wie geht man mit den zahlreichen Kriegsverbrechen in der Welt um? Kommen diese alle nun vor dem internationalen Strafgerichtshof?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

für die Freien Demokraten ist klar: Kriegsverbrechen dürfen nicht ungesühnt bleiben – egal, wer sie begangen hat, und egal wo. Wenn die Waffen sprechen, schweigt das Recht nicht. Im deutschen Strafrecht ist das Weltrechtsprinzip verankert, das bedeutet, dass auch dann Verfahren gegen Kriegsverbrecher geführt werden könnten, wenn weder Opfer, noch Täter Deutsche seien oder Deutschland der Tatort. Wir setzen uns für eine Stärkung des Internationalen Strafgerichtshofs ein, damit dieser effektiv arbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann