Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Fred K. •

Wenn Frankreich immer mehr Flüssiggas aus Russland einkauft, warum wird dann die NS2, bezahlt von deutschen Gaskunden, nicht freigegeben, um eine wirtschaftliche Katastrophe zu verhindern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

als eine der ersten Sanktionen hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 wenige Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine ausgesetzt. Meiner Meinung nach war das die richtige Entscheidung. Wir wollen in Deutschland unabhängig(er) von russischen Energieimporten werden, deshalb macht es keinen Sinn, hier jetzt zurückzurudern. Wir müssen ein unmissverständliches Zeichen senden, dass wir uns nicht von Russland erpressen lassen. Dabei geht nicht nur um die Ukraine, sondern auch um die Angreifbarkeit ganz Europas. Das russische Kalkül ist es, die Preise in Deutschland hochzuhalten, um damit unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu zerstören. Um die Energieversorgung in Deutschland zu gewährleisten, bemüht sich die Bundesregierung nach Kräften um alternative Energiequellen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann