Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Jörg N. •

Warum kommt Herr Forrest als größter Player in der Debatte über die Energiewende nicht vor? Könnten Sie etwas daran ändern?

Die Firma des australischen Kohlemilliardärs Andrew Forrest, Fortescue Future Industries (FFI), plant in 47 Ländern bis 2050 Investitionen in Höhe von 130 Billionen USD (130 trillion dollars), um 1 Mia. Tonnen grünes H2 pro Jahr herzustellen, was fast dem Welterdölverbrauch entspricht. Und da Herr Forrest über genügend Eigenkapital verfügt und seit Jahrzehnten Energie kann, wird die Finanzierung der Projekte sicher keine großen Problem sein.
https://www.bloomberg.com/news/videos/2021-05-26/fortescue-metals-15-million-tons-of-eu-green-hydrogen-by-2030-video?fbclid=IwAR2slI-LaHOy4roGL8GTSDREHTS_cy2s5P0sWZ4cQOx1nmPvdQXxAOPxefQ
image.png
Ab 2023 geht es mit dem Export nach Deutschland los, wie mit der Groko vereinbart.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

nach meiner Kenntnis ist Herr Forrest bereits mit dem deutschen Wirtschaftsministerium sowie diversen deutschen Konzernen im Gespräch, was ich sehr begrüße. Meine Fachrichtung ist allerdings Verteidigungspolitik, sodass ich Sie bezüglich Debatten zur Energiewende gerne an meine Kollegen aus dem Fachbereich Energie und Umwelt verweise. Ich erlaube mir hier auch den Hinweis auf die Antwort meines Kollegen Michael Theurer auf Ihre gleichlautende Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann