Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Miriam S. •

Warum hat die Nato einen Waffenstillstand verhindert? https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

Russland hat die Ukraine überfallen und könnte selbst jederzeit die schrecklichen Angriffe einstellen und damit den völkerrechtswidrigen Krieg sofort beenden. Die Ukraine hat nach Artikel 51 der UN-Charta das Recht auf Selbstverteidigung und darf dabei von befreundeten Staaten unterstützt werden. Zu den angeblichen Friedensverhandlungen, auf die Sie verweisen, kann ich Ihnen leider nichts sagen. Sie sind mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann