Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Peter S. •

Währe es nicht langsam Zeit die Systeme Ozelot und Wiesel an die Ukraine zu liefern ? Gäbe es die Möglichkeit den Panavia Tornado mit der MW-1 zu liefern .

Ozelot dicht an der Front zur Abwehr der russischen Bomber mit Gleitbomben und zurück in die Deckung .
Wiesel zur Deckung der Infanterie beim Vormarsch oder Rückzug .( Hoch flexibel und schnell)
Der Tornado für Vernichtung großer Kampfverbände mit und ohne gepanzerte Fahrzeuge .
Wir könnten denke ich alles liefern wenn wir gleichzeitig für die Bundeswehr den Ersatz bestellen würden.
Wie sehen Sie das ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

die Ukraine meldet ihren Bedarf an und dann prüfen wir, was wir liefern können. Hier können Sie nachschauen, was wir bisher geliefert haben: https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann