Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von David H. •

Sollten Soldat*innen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten i.Z. des Hochwassereignisses 2021 unterstützt haben, nicht auch mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 geehrt werden?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
sollten Soldat*innen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei den Aufräumarbeiten i.Z. des Hochwassereignisses 2021 unterstützt haben, nicht auch mit der gemeinsamen Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 durch das Verteidigungsministerium geehrt werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

der Einsatz aller Helferinnen und Helfer nach der Flutkatastrophe im Ahrtal war äußerst bemerkenswert. Für die Auszeichnung der Angehörigen der Bundeswehr ist das Bundesministerium der Verteidigung zuständig. Das verleiht die Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021" als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe an mindestens einem ganztägigen Einsatz vor Ort im Hochwassergebiet. Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeswehr können von ihren Vorgesetzten für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. In jedem Fall sollten wir allen Helferinnen und Helfern dankbar sein, die dazu beigetragen haben, den Opfern des Hochwassers zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann