Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Luca Tom P. •

Sehr geehrte Frau Dr. Strack-Zimmermann, Welche Meinung vertreten sie beim Thema Waffenexporte an die Ukraine?

Mit freundlichen Grüßen, Luca Tom P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

Deutschland kann beim aktuellen Konflikt nicht einfach zuschauen, was an der ost-ukrainischen Grenze passiert. 100.000 russische Soldaten sind dort. Deutschland muss aufgrund dieser Gefährdungslage bereit sein, Defensivwaffen zu liefern. Defensiv heißt hierbei, dass wir die Ukraine zum Beispiel in der Cyberabwehr unterstützen können. Denn es finden ja nicht nur mögliche Angriffe mit Panzern statt, sondern Angriffe auf das Kommunikationsnetz und die Verwaltung der Ukraine. Das läuft nämlich schon. Dort Menschen auszubilden, mit unserem Know-how, ist eine gute Möglichkeit. Das sollte man unbedingt vorantreiben. Sollte Russland tatsächlich in ukrainisches Staatsgebiet eindringen, müssten wir uns grundlegend die Frage stellen, wie die neue Sicherheitsarchitektur in Europa aussehen muss. Dann müssen alle Optionen auf den Tisch.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann