Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrte Frau Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann, finden Sie ein gleichwertige Förderung der sozial schwachen Mitbürger mit einem Sondervermögen von 100.000 € für angebracht? M.T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

der Bundestag hat angesichts der stark gestiegenen Preise infolge des brutalen und völkerrechtwidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine 2022 bereits drei Entlastungspakete im Gesamtvolumen von rund 100 Milliarden auf den Weg gebracht. Außerdem hat der Bundestag einen 200-Milliarden-Euro-Abwehrschirm zur Finanzierung der Strom- und Gaspreisbremse beschlossen, das von der Schuldenbremse ausgenommen ist. Es existiert also bereits ein Sondervermögen, das die finanziellen Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland abmildern soll. Hier können Sie die Details noch einmal nachlesen, wenn Sie möchten: https://www.deutschlandfunk.de/hohe-energiepreise-energiesparen-entlastungspaket-102.html.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann