Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Mathias T. •

Sehr geehrte Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann, wie kann der russische Präsident Putin und vor welchem Gericht zur Verantwortung (Kriegsführung) gezogen werden? M. T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

ich teile ich Ihre Meinung, dass Putin für seine Kriegsverbrechen zur Rechenschaft gezogen werden muss. Soweit ich informiert bin, fordern unter anderem fast alle EU-Mitgliedsstaaten eine Untersuchung des russischen Angriffskriegs vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Auch Bundesaußenministerin Baerbock unterstützt das für die Bundesrepublik Deutschland. Genaueres dazu können Sie beispielsweise hier nachlesen: https://www.dw.com/de/ukraine-krieg-anklage-gegen-putin-könnte-kommen/a-60999155.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann