Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Michael R. •

Man sieht, daß Energieabhängigkeiten als Waffe gg. Volkswirtschaften eingesetzt werden können. Würden Sie es befürworten (bis zur Energiewende) Schiefer/Fracking-Gas aus eigenem Boden zu explorieren?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

die unkonventionelle Förderung von Erdgas könnte nicht nur eine Chance für die Versorgungssicherheit bieten, sondern auch für die Energiewende. Das könnte in Deutschland unter strengen Auflagen eine Option sein. In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland dürfen beim Schutz von Umwelt und Gesundheit einerseits keine Kompromisse eingegangen werden. Andererseits aber sollten moderne Technologien dabei nicht pauschal ausgeschlossen werden - gerade in der aktuellen Situation. Man könnte diese Option also ergebnisoffen prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann