Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Juliane E. •

Halten Sie Waffensysteme mit Reichweite, hinein nach Russland, als militärische Unterstützung für die Ukraine wichtig, um dort endlich Frieden zu schaffen?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

welche diplomatischen Möglichkeiten sehen Sie bei den Friedensbemühungen? Sollte das (von Russland ausgelöste) gegenseitige sinnlose Morden (+ Zerstören) einstiger Landsleute notfalls auch Dank ausgehandelter Kompromisse beendet werden - ggf. ein Waffenstillstand, um den Konfliktherd (unter neutraler, internationaler Vermittlung) dauerhaft zu befrieden? Ich weilte in den 70-er Jahren in beiden heute selbstständigen Staaten und erlebte ein harmonisches Miteinander der Menschen. Aus all jenen können doch keine Feinde geworden sein, nur weil der russische Diktator das so will! Statt Isolation des gesamten russischen Volkes (Sportler, Künstler, ...), wäre es nicht längst fällig, die Menschen in jegliche Friedensbemühungen einzubeziehen, jede nur denkbare Möglichkeit auszuschöpfen!?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

die Ukraine hat das Recht militärische Ziele auch auf russischem Gebiet anzugreifen, wenn von dort Gefahr für die eigene Bevölkerung ausgeht.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann