Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Torsten P. •

Guten Tag, erklären Sie mir bitte den Unterschied zwischen Abspaltung des Kosovo von Serbien und der Abspaltung des Donbaz von der Ukraine. Kann es sein, das der Westen mit zweierlei Maas misst? Oder

Kommt mir als Normalbürger das alles nur so vor? Gut für den Wertewesten OK, gegen den Wertewesten ein Verbrechen. Bitte klären Sie mich auf.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

es gibt einige Unterschiede, aber der offensichtlichste ist, dass die sogenannte Abspaltung von Luhansk und Donezk im Donbass nicht zur Bildung eines unabhängigen Staates geführt hat, sondern die Gebiete durch einen anderen Staat annektiert wurden. Russland hat diese Gebiete (und andere) zu eigenem Staatsgebiet erklärt. Das ist eine Verletzung der staatlichen Souveränität der Ukraine und völkerrechtswidrig.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann