Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Sebastian H. •

Gemeinsame Konferenz zur Energiekrise und Ukraine: ja/nein?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
Andreas Jung fordert einen Krisengipfel unter Einbeziehung der Union, allerdings nicht zum Ukrainekrieg, sondern bezüglich der Energiekrise. Q.:https://www.ad-hoc-news.de/wirtschaft/angesichts-der-bedrohlichen-lage-im-energiesektor-fordert-die-union-zuegig/62889568
Sie foderten unlängst auch eine nationale Ukrainekonferenz außerhalb der Gremien der Parlamente. Sollte man diese beiden Anliegen als eine gemeinsame Konferenz dem Kanzleramt vorschlagen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

beide Konferenzen sind für sich genommen eine gute Idee. Ich glaube allerdings, es macht aktuell mehr Sinn, sie getrennt voneinander zu organisieren. Zwar hängen die momentane Energiekrise und der Krieg in der Ukraine zusammen, aber die von mir vorgeschlagene Nationale Ukraine-Konferenz soll dem Zweck dienen zu klären, was Deutschland bisher bereits an Unterstützungsleistungen für die Ukraine geleistet hat und was Bundeswehr, Industrie und Politik in den kommenden Wochen noch in der Lage sind zu leisten. Der Teilnehmerkreis bei der von mir vorgeschlagenen Nationalen Ukraine-Konferenz wäre ein völlig anderer als bei der von Andreas Jung vorgeschlagenen Energie-Konferenz.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann