Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Gudrun W. •

Frage an Marie-Agnes Strack-Zimmermann von Gudrun W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,
bezüglich der zukunftsweisenden Frage, wie es mit einer modernen Mobilität unter Klimaschutzbedingungen weiter gehen sollte auch im Hinblick auf künftige Generationen wüsste ich gerne, was Sie von einer Mobilitätsprämie anstatt einer Abwrackprämie halten?
Beste Grüße nach Berlin
G. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Wünsche,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich wirklich erleichtert bin, dass die Koalition von der Abwrackprämie im Konjunkturpaket Abstand genommen hat - an ihr wäre alles falsch gewesen.

Der Mobilitätsprämie stehe ich offener gegenüber. In den vergangenen Jahren hat es einen starken Wandel bei der Mobilität gegeben. Gerade in den Städten ist das Auto heute bei Weitem nicht mehr das einzige Angebot. Start-Ups haben zahlreiche Alternativen entwickelt, die es uns heute erlauben, uns freier zu bewegen.

Ich halte es nicht für sinnvoll, diesen technologischen Fortschritt zugunsten veralteter Technologien wie dem Verbrennungsmotor wieder aufzugeben. Auf diesem Gebiet müssen wir daher unbedingt umdenken und die Menschen selbst entscheiden lassen, welche Form der Technologie sie bevorzugen. Mit einer Prämie allein die Automobilindustrie zu unterstützen, würden den Fortschritt der Mobilität jedenfalls um Jahre zurückwerfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende beste Grüße nach Düsseldorf

Ihre Marie-Agnes Strack-Zimmermann