Marco Genthe
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Genthe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Haben Sie mal darüber nachgedacht, Anträge über die Bundes-FDP einzubringen, die KMU von der Veröffentlichungspflicht für Bilanzen zu befreien?

Sehr geehrter Herr Genthe, die EU hat bei Auflegung der Veröffentlichungspflicht den Nationalstaaten freigestellt, wie sie mit den KMU umgehen will. Hier wird das sehr gründlich gemacht, was den Kleinen jährlich die Gebühr von rd 500 e kostet, für NICHTS! Da sagte ein MdB aus Ostfriesland, das sei doch eine "schöne Sache", das mit der Transparenz. Hat der, haben Sie mal darüber nachgedacht, daß die ganz Kleinen fast ihr ganzes Privatvermögen am Marktplatz präsentieren? Gilt da nicht auch schon die DSGVO oder die EUDSGVO? In Bonn ist man nicht fähig, das zu bewerten und Hamm trägt keinerlei Verantwortung für Vollstreckungsmaßnahmen, dürfen aber Insolvenzantrag stellen.
Ich bin erschüttert über die Justiz, die so arbeitet, während die Regierungen 230 Mrd. € zur Rettung von Unternehmen ausgeben.

Antwort von
FDP

Hallo Herr D.!

Bei uns gibt es diverse Überlegungen, insbesondere kleinere Unternehmen von Bürokratie zu entlasten. Auf Landesebene gibt es da durchaus auch Möglichkeiten, insbesondere im Zuge der Digitalisierung, Entlastungen zu schaffen. Aber die von Ihnen angesprochenen Bilanzen sind natürlich ein Bundesthema und können von Niedersachsen aus nicht geregelt werden.

Viele Grüße!